Röntgenseminar Oberlech 2022 QUIZAUFLÖSUNG
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FALL 01
Anamnese: Knie beim Skifahren verdreht.
Frage: welche 3 wesentlichen Pathologien liegen vor?
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RICHTIGE ANTWORTEN: RUPTUR DES VORDEREN KREUZBANDES. OSTEOCHONDRALE LÄSION AM MEDIALEN FEMURKONDYL. RUPTUR DES LATERALEN MENISCUS.
FALL 02
Anamnese: Knie beim Skifahren verdreht.
Frage: Der Pfeil zeigt auf eine Pathologie. Worum handelt es sich?
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RICHTIGE ANTWORT: RUPTUR DES VORDEREN KREUZBANDES.
FALL 03
Anamnese: 38 jährige Patientin mit einem nicht druckdolenten, in letzter Zeit an Größe zunehmenden, derben Tumor am rechten Oberschenkel.
Frage: die wahrscheinliche Diagnose (Artdiagnose)?
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RICHTIGE ANTWORT: RHABDOMYOSARKOM
FALL 04
Anamnese: der Patient hat sich das obere Sprunggelenk irgendwie verdreht. Schmerzen proximal am Fußrücken.
Frage: Die Pathologie ist markiert. Wie ist Ihre Diagnose: was ist passiert und um welche anatomische Struktur handelt es sich?
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RICHTIGE ANTWORT: RUPTUR DER SEHNE DES M. TIBIALIS ANTERIOR
FALL 05
Anamnese: der Patient hat sich beim Gewichtheben im Bereich der Ellenbeuge verletzt.
Frage: Ihre Diagnose?
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RICHTIGE ANTWORT: RUPTUR DES ANSATZES DES M. BICEPS BRACHII.
FALL 06
Anamnese: die Patientin hat mit dem Lauftraining begonnen. Nach ca. 1 km bekommt sie Knieschmerzen und kann dann kaum mehr gehen.
Frage: Ihre Diagnose?
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RICHTIGE ANTWORT: ILIOTIBIALES FRIKTIONSSYNDROM.
FALL 07
Anamnese: Sturzgeschehen beim Skifahren. Unfallhergang nicht mehr erinnerlich. Schulterschmerzen.
Frage: Welche Pathologien liegen vor?
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RICHTIGE ANTWORTEN: RUPTUR DER SUPRASPINATUSSEHNE. HILL SACHS LÄSION. BANKART LÄSION.
FALL 08
Anamnese: sehr sportlicher 25 Jähriger. In letzter Zeit Schmerzen in der Patellaregion.
Frage: Ihre Diagnose?
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RICHTIGE ANTWORT: PATELLARSEHNENTENDINOSE. JUMPER´S KNEE.
FALL 09
Anamnese: Beim Skisturz den Daumen verdreht. Schmerzen innenseitig.
Frage: Ihre Diagnose?
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RICHTIGE ANTWORT: STENER LESION. RUPTUR UND RETRAKTION DES ULNAREN KOLLATERALBANDS.
FALL 10
Anamnese: 9 jähriger Knabe. Kribbelparästhesien und Schmerzen der rechten unteren Extremität. Längere Leidensgeschichte. Neurologisch unauffällig. LWS radiologisch unauffällig.
Frage: normal oder nicht normal? Wenn nicht normal – worum könnte es sich handeln?
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RICHTIGE ANTWORT: CHONDROSARKOM
FALL 11
Anamnese: 53 jährige Patientin. Vorsorgeuntersuchung.
Frage: BIRADS?
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RICHTIGE ANTWORT: BIRADS 5
FALL 12
Anamnese: 85 jährige Patientin. Seit 1 Woche wegen einer Infektion im Bereich der rechten Brust zu Hause Antibiotika genommen. Seit gestern stationär. In der Vergangenheit öfter Zoster gehabt.
Frage: an welcher Erkrankung leidet die Patientin?
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CC
RICHTIGE ANTWORT: High grade B Zell- LYMPHOM mit blastoider Morphologie.
FALL 13
Anamnese: 38 jährige Patientin. Partus 3. gestillt 36 Monate. Brustanamnese und Familienanamnese bis dato unauffällig. Seit einem Jahr tastet sie eine schmerzhafte progrediente Verhärtung am linken lateralen Drüsenrand.
Frage: Ihre Diagnose?
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RICHTIGE ANTWORT: HAMARTOM
FALL 14
Anamnese: Brust MRT.
Fragen: (1) Beschreiben Sie die Pathologie auf der rechten Seite unter korrekter Verwendung der MR BIRADS Terminologie! (2) Geben Sie den MR-BIRADS an! (3) Ihre Verdachtsdiagnose?
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RICHTIGE ANTWORTEN: Distribution: regionales non-mass Enhancement. Internal enhancement pattern: clumped und clustered ring. MR-BIRADS 5. Solides und comedoformes DCIS Grad II
FALL 15
Anamnese: 49 jährige Patientin. 2006 gut differenziertes invasives ductales Mammakarzinom mit ausgedehnter muzinöser Komponente und tumorassoziiertem DCIS und unteren inneren Quadranten der rechten Brust. Brusterhaltend operiert. Keine Vorbilder. Der externe Gynäkologe hat „etwas auf der rechten Seite getastet“.
Fragen: Rezidiv ja oder nein?
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RICHTIGE ANTWORT: Rezidiv: muzinöses Mammakarzinom G2 ER und PR 2+ HER2/neu negativ Ki-67-Index 5%. Erstmalignom 2006: mäßig differenziertes zum Teil muzinöses Mammakarzinom G2 ER und PR stark positiv.